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Autor/inGardi, Awista
TitelStrukturen der (Nicht-)Anerkennung von Kompetenzen an Hochschulen.
QuelleIn: Standpunkt: sozial, (2018) 2, S. 71-79Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-5791
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Angewandte Wissenschaft; Bildungsabschluss; Migration; Qualifikation; Hochschule; Anerkennung; Fallbeispiel; Theorie; Student; Ausland; Hamburg
AbstractAwista Gardi zeigt in ihrem Beitrag ausgehend von Theorien der Kompetenzorientierung auf, inwiefern Prozesse der Kompetenzanerkennung an Hochschulen normativ und gesellschaftlich strukturiert sind. Dies erfolgt anhand eines Beispiels, bei dem die Kompetenzen einer Studierenden, die im Rahmen ihrer Bildungsbiographie im Ausland erworben wurden, an der Hochschule nicht anerkannt werden. Dabei geht es primär um die Frage, was die gesellschaftlichen und institutionellen Prozesse sind, die zu der Konstruktion und Anerkennung bestimmter individueller Fähigkeiten als Kompetenzen führen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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