Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seliger, Berthold |
---|---|
Titel | Freiheit, Gleichheit, musische Bildung. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 69 (2018) 4, S. 251-260 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Interview; Selbsterfahrung; Schule; Geschichte (Histor); Kunst; Musische Erziehung; Musik; Freiheit |
Abstract | Der versierte Musikkenner Berthold Seliger erklärt im TUP-Interview unter anderem die Bedeutung von ernster Musik für die innere Freiheit des Menschen und warum es ein massives Umdenken in der Bildungsarbeit geben muss, damit Kinder und Jugendliche eine wirkliche musische Bildung erfahren und nicht nur mit Blick auf wirtschaftliche Effizienz und Nutzen für den Arbeitsmarkt ausgebildet werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |