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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchleiffer, Roland
TitelBeziehungsabbrüche bei intensivpädagogischen Maßnahmen.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 29 (2018) 4, S. 279-284Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterPädagogik; Abweichendes Verhalten; Handlungskompetenz; Kommunikation; Therapeut-Klient-Beziehung; Abweichendes Verhalten; Erziehungshilfe; Kommunikation; Pädagogik; Systemtheorie; Handlungskompetenz; Abbruch; Maßnahme; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Systemtheorie; Abbruch; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDamit sich die eigenen Erziehungsbemühungen als erfolgreich herausstellen können, sind "natürliche" wie auch professionelle Erzieher und Erzieherinnen darauf angewiesen, dass die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen sich auch erziehen lassen. Opponieren diese gegen die ihnen mitgeteilte Erziehungsabsicht, wie es bei dissozial sich verhaltenden Kindern und Jugendlichen der Fall ist, dann gerät die Erziehungskommunikation in Schwierigkeiten, was den Ruf nach Intensivierung der Erziehungsanstrengungen aufkommen lässt. Der Erfolg auch intensivpädagogischer Maßnahmen hängt allerdings davon ab, ob es gelingt, die Funktion der Erziehungsverweigerung seitens der betreffenden Kinder und Jugendlichen zu verstehen. Eine plausible funktionale Analyse ermöglicht es, die pädagogischen Beiträge in einer Form zu verfassen, die es deren Adressaten ermöglicht, auf ihren nachhaltigen Widerstand zu verzichten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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