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Autor/inMisamer, Melanie
TitelMachthandeln und professionsethische Prinzipien in der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Soziale Passagen, 10 (2018) 2, S. 231-244Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Handlungskompetenz; Soziale Norm; Ethik; Macht; Partizipation; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Prävention
AbstractMachthandeln von Sozialarbeiter*innen an Regularien zu knüpfen (z. B. die berufsethischen Prinzipen der Sozialen Arbeit) ist nicht nur aus sozialer und professioneller, sondern auch aus empirischer Sicht sinnvoll. Gerade da, wo Machtasymmetrien besonders ausgeprägt sind, ist an professionelle Prinzipien geknüpftes Handeln noch wichtiger, etwa bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In diesem Bereich steht eine Verpflichtung gegenüber Prinzipien der Sozialen Arbeit mit geringerer Restriktivität in Zusammenhang. Welche Kategorien nennen aber Sozialarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, wenn sie hiernach gefragt werden? Damit beschäftigt sich die in diesem Beitrag dargestellte Untersuchung. Die genannten Kategorien wurden zunächst inhaltsanalytisch analysiert und dann quantifiziert. Es zeigen sich vier Kategorien, die dem klassischen Aufbau von übergeordneten Prinzipien, dann hieraus ableitbaren Normen und schlussendlich den berechtigten Ansprüchen folgten. Die Untersuchung zeigt, dass Haltungen als Teil der persönlichen Identität von Sozialarbeiter*innen ausgebildet sind und als Teil der Handlungsplanung angenommen werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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