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Autor/inn/enBerding, Florian; Irmscher, Maike; Jahncke, Heike; Rebmann, Karin
TitelForschendes Lernen in der Lehrerbildung.
Verankerung im Rahmen eines Kompetenzentwicklungsportfolios.
Paralleltitel: Interdisciplinary Anchoring of Research-based Learning in Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 51-76
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2412
SchlagwörterKompetenz; Empirische Sozialforschung; Selbstreflexion; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Studium; Konzept; Portfolio
AbstractDer Beitrag berichtet über ein Konzept zur Implementierung Forschenden Lernens in der Ausbildung von angehenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Rahmen eines Kompetenzentwicklungsportfolios. Das Portfoliokonzept wird regelhaft im Bachelor und Master eingesetzt und verbindet beide Studienabschnitte miteinander. Es zieltauf die Beförderung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit ab und widmet sich in Teilen explizit dem Forschenden Lernen. So werden in einem Bachelormodul die Studierenden systematisch darin unterstützt, eigene Forschungsskizzen zu erstellen, diese zu begründen und zur Diskussion zu stellen. Im Master wird in einem Praxismodul konkret an diese Forschungsskizzen angeknüpft. Hier entwickeln und erproben die Studierenden konkrete Erhebungsinstrumente und Auswertungsverfahren. Die in beiden Modulen gewonnenen Einsichten fließen wiederum in die Planung und Durchführung einer empirischen Masterarbeit ein. Das Kompetenzentwicklungsportfolio dient dabei der Institutionalisierung und Verstetigung von Reflexionsanlässen über die verschiedenen Module, sodass eine kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung der(Selbst-)Reflexionsfähigkeit sichergestellt werden kann. Es begleitet und unterstützt somit die Studierenden beim Forschenden Lernen, indem durch das Hinterfragen der eigenen Forschungsaktivitäten eine (selbst-)reflexive Haltung befördert wird. (Orig. übernommen).

Research-oriented learning as an academic didactic approach is becoming increasingly important in university teacher education, as indicated by the increase in the proportion of research-oriented learning in the study program proposed by theKMK(see Weyland & Busch, 2009, pp. 1ff.). For example, research-oriented learning fosters gaining specialist knowledge and promotes an inquisitive-reflexive attitude, and key competences such as creativity, perseverance, and social competence (see Bastian et al., 2006, pp. 155f.). In order to enable a successful implementation, research-oriented learning in studies needs to be supported by organizational, curricular and personnel measures (see Weyland & Busch, 2009, p. 1). This paper reports on a concept for implementing research-oriented learning in the education of prospective teachers in vocational schools through a competency development portfolio. The portfolio is regularly used during Bachelor and Master Studies and combines both study sections. It aims at the promotion of (self-)reflectivity and is dedicated in part to research-oriented learning. In a Bachelor module, for example, students are systematically supported in creating their own research sketches, justifying them and putting them up for discussion. These research sketches include the formulation of research questions and hypotheses, the selection of a survey tool, the selection of a sample, and the development of the study design and work plan. In the Master, a practice module ties in with these research sketches. Here, the students develop and test concrete survey instruments and evaluation methods. The insights gained in both modules in turn feed into the planning and execution of an empirical master thesis. The article shows how across the two phases of the study, an inquisitive-reflexive attitude among prospective teachers can be fostered. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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