Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
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Titel | Persönlichkeitsbildung per Praxissemester. Zur Profilierung Forschenden Lernens im Fach Bildungswissenschaften. Paralleltitel: Personality Development before and during the Practical Semester. Profiling Research-based Learning in Educational Science. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 1-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2394 |
Schlagwörter | Bildung; Unterrichtsbeobachtung; Kreativität; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrer-Schüler-Interaktion; Forschendes Lernen |
Abstract | Schul- undLehrer*innenbildung erschöpfen sich nicht in Ausbildung, sondern haben auch die Aufgabe der Persönlichkeitsbildung. Hier fragen Lernende und Lehrende nach einem sinnvollen und verantwortlichen Sich-ins-Verhältnis-Setzen zu anderen, anderem und sich selbst. Diese Fragestellung und die durch sie provozierte Diskussion können auch bei der Vorbereitung und Begleitung der Projekte zum Forschenden Lernen relevant werden, wenn dieses in seiner Bildungsrelevanz anhand ausgewählter Texte herausgeste llt und diskutiert wird. Auf dieser Grundlage können Studierende die Bildungsrelevanz ihres geplanten Forschungsprojekts prüfen und erfahren, dass Forschendes Lernen mehr sein kann als die Internalisierung und Erprobung empirischer Forschungsmethoden. Die Vorbereitung der Praxisprojekte kann durch eine bildungstheoretische Fundierung erfolgen, indem z.B. nach einer sinnvollen Ausrichtung von Bildung, Erziehung und Lehr-Lern-Interaktion gefragt wird. So kann z.B. in konkreten Projekten untersucht werden, was ein gelungenes Classroom-Management ausmacht, wie Lehrende ihren Erziehungsauftrag verstehen oder wo Schüler*innen ein bewusst selbsttätiges Lernen erleben und reflektieren. Schließlich können die angehenden Lehrer*innen sich anhand ihrer Projekte selbst fragen, inwiefern sie eine kritisch wertende Haltung zu schulischen Realitätserfahrungen ausbilden und fortgesetzt überprüfen. Praxissemester-Projekte sollten dann nicht nur produkt-, sondern auch prozessorientiert betrachtet werden, wobei stets mit Rückschlägen und Ungewissheiten zu rechnen ist. Darum sollten Hochschullehrende eine ermutigende, aber auch irritierende Begleitung angehender Lehrer*innen als unentbehrlich anerkennen, um Lerngelegenheiten zu provozieren und bei der dadurch bedingten Um- und Neuorientierung anhand fortgesetzter Forschungserfahrungen der Studierenden Hilfestellung zu bieten. (Orig. übernommen). Pupils' and teachers' education is more than training. It should be focused on personality development which can be accentuated as positioning oneself reasonably and responsibly to others, to the other one and to oneself. This can be discussed regarding the preparation and mentoring before and during the practical semester, especially the students' projects of research-based learning carried out during the practical semester. These projects can be planned and examined by asking how they are suitable to improve the students' personal development. For this purpose, students interpret specialised literature concerning the aims and methods of research-based learning to find out that research-based learning is more than collecting data by empirical methods. Preparing the practical semester in this way, fundamental terms of education and educational theory like teaching or learning can be shaped to prove the educational value of each project. On this basis, projects can be planned, for example, to find and use criteria to establish a successful classroom management, to ask teachers for their concept of education, or to find out how pupils reflect their learning processes. Student teacher candidates can also prove how their projects improve their own critical position towards school reality. Therefore, projects should not only be regarded product-, but also process-oriented, taking into account the possibility of crisis situations and uncertainty. University teachers should support their students by encouragement as well as irritation to provoke learning experiences throughout students' process of constant relearning. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |