Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhnen, Sebastian U.; Palowski, Monika |
---|---|
Titel | Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg. Forschungsergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Paralleltitel: School Climate at the Oberstufen-Kolleg. Results from Different Research and Development Projects. |
Quelle | In: WE_OS-Jahrbuch, (2018) 1, S. 44-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4450 |
DOI | 10.4119/we_os-1107 |
Schlagwörter | Lernklima; Schulkultur; Sekundarstufe II; Oberstufenkolleg; Unterrichtsklima |
Abstract | Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg wurde aus der Außenperspektive oft als besonders beschrieben, sodass es einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg untersucht haben. Nach kurzen begrifflichen Überlegungen zum Schulklima und seiner Abgrenzung vom Begriff der Schulkultur stellt der Beitrag Ergebnisse aus vier Projekten der Wissenschaftlichen Einrichtung zusammen und fokussiert dabei den Vergleich mit Oberstufentypen des Regelschulsystems. Es lässt sich im Rahmen verschiedener quantitativer Studien nachweisen, dass die durchschnittliche Einschätzung des Schulklimas am Oberstufen-Kolleg in einigen Bereichen besser ausfällt als an den Vergleichsschulen. Darüber hinaus lässt sich beobachten, dass die Einschätzung des Schulklimas im Verlauf des Besuchs der Oberstufe in allen Schulen abnimmt. Durch den Einbezug von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen wird illustriert, welche individuellen Auswirkungen unterschiedliche Ausprägungen des Schulklimas haben können. Dabei wird plausibilisiert, dass zur Betrachtung dieser Zusammenhänge auf der Mikroebene auf den Begriff der Schulkultur und die Untersuchung habitueller Passungsverhältnisse zurückgegriffen werden muss. (Verlag). Visitors have often described the Oberstufen-Kolleg's school climate as exceptional. Consequentially, several research and development projects have collected data to illuminate the issue. Following brief remarks on terminology and a differentiation between school climate and school culture, this article presents results from four different projects carried out by teachers and members of the school's Research Department. All of those quantitative inquiries compare the Oberstufen-Kolleg with mainstream upper secondary schools. It becomes evident that on average across all the inquiries, students at the Oberstufen-Kolleg consistently rate some aspects of the school climate more positively than participants at mainstream upper secondary schools. Furthermore, across all types of upper secondary schools, ratings decrease during participants' educational careers. The article also draws on qualitative findings to illustrate individual effects of different manifestations of school climate. Thereby we argue that on the individual level, the term school culture and a perspective focusing on different educational habitus and their respective congruence with a specific school culture seem more fitting than investigating school climate. (Verlag). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |