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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiedler-Ebke, Wiebke
Titel"Die Beurteilung, die müsst ihr nachvollziehen, die kann ich euch nicht aufdrücken".
Beobachtungen und Einblicke in die Leistungsbewertungspraxis am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Paralleltitel: "The Assessment, You Need to Understand It, I Cannot Stick You with It" - Observations and Insights into the Assessment of Performance Practice at the Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2018) 1, S. 31-43
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.4119/we_os-1106
SchlagwörterSchulentwicklung; Alternative; Leistungsbeurteilung; Schulentwicklung; Schulkultur; Oberstufenkolleg; Leistungsbeurteilung; Alternative
AbstractDas Oberstufen-Kolleg Bielefeld hat als Versuchsschule den Auftrag, innovative Konzepte des Unterrichtens und Lernens zu entwickeln und zu erforschen. Dies beinhaltet auch alternative Formen der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung. Ein sichtbarer Ausdruck dieser alternativen Praxis ist die Notenfreiheit in der elften Jahrgangsstufe (Eingangsphase) des Oberstufen-Kollegs, die u.a. eine größere Freiheit der Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Leistungsnachweisen ermöglichen soll. In diesem Artikel werden Daten eines Projekts beleuchtet, das sich in den knapp drei Jahren seiner Laufzeit mit Leistungsnachweisen in der Eingangsphase des Oberstufen-Kollegs befasst und hierbei neben der Praxis im Schulalltag insbesondere die ihnen zugeschriebenen Funktionen und angenommenen Funktionalitäten in den Fokus genommen hat. Es werden zunächst Problemstellungen aufgezeigt, die sich durch neue Akteure und neue Anforderungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Leistung in Schulen in den letzten Jahrzehnten ergeben haben. Anschließend werden die pädagogische Praxis am Oberstufen-Kolleg, ihre historisch bedingten Besonderheiten sowie das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Funktionen und Funktionalität von Leistungsnachweisen in der gymnasialen Oberstufe" vorgestellt. Die Beiträge von Lehrkräften in einer Gruppendiskussion im Rahmen dieses Projekts werden schließlich mit Blick auf den Umgang mit dem Legitimationsdruck, insbesondere bei unüblichen Bewertungspraxen, das Vorhandensein schulformspezifischer Leistungskonzepte, die Nutzung von Freiheiten und Spielräumen sowie die Auseinandersetzung mit der Schulkultur betrachtet. Die Schlussfolgerungen greifen den spezifischen Umgang des Oberstufen-Kollegs mit Aspekten der Leistungsbewertung auf und verweisen auf das Potenzial der Beforschung der eigenen Schulpraxis, auch für andere Schulen. (Verlag).

The Oberstufen-Kolleg Bielefeld as an experimental upper secondary school has the mission to develop and explore innovative concepts of teaching and learning. This includes alternative forms of performance survey, assessment, and feedback. A visible expression of this alternative practice is rating without grades in the eleventh grade (entrance phase), which, among other things, should allow greater freedom of teachers to select and design credits. In this article, data of a project are examined, which in the nearly three years of its duration dealt with performance records in the entrance phase of the Oberstufen-Kolleg and in addition with the practice in everyday school life, with particular focus on the attributed functions and adopted functionalities. It first identifies those issues related to the assessment of performance in schools in recent decades, raised by new actors and new requirements. Subsequently, it presents the pedagogical practice at the Oberstufen-Kolleg, its historically determined special features as well as the research and development project "Functions and Functionality of Performance Certificates in the Upper Secondary Level". The contribution of teachers in a group discussion within the framework of this project will be considered in different respects: dealing with the pressure of legitimacy, in particular with unusual assessment practices, the existence of specific school type-based performance concepts, the use of freedom, and the examination of their specific school culture. The conclusions refer to the specific approach of the Oberstufen-Kolleg to performance assessment and to the potentials of examining one's own school practice, also for other schools. (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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