Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knust, Anna-Maria |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Liedern zur Ausspracheschulung und Wortschatzvermittlung im Niederländischunterricht des Schuljahrgangs 7 der Integrierten Gesamtschule. |
Quelle | In: Nachbarsprache niederländisch, 33 (2018), S. 41-47 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-5761 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Lied; Integrierte Gesamtschule; Niederländischunterricht; Empirische Forschung; Schuljahr 07; Integrierte Gesamtschule; Methodik; Wortschatzarbeit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht; Lied |
Abstract | Musik lässt sich im Fremdsprachenunterricht zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen und kann nebenbei die Schüler/-innen beim Lernen motivieren. In dem Beitrag stellt die Autorin eine forschungsbasierte Unterrichtsidee vor, in der Lieder im Niederländischunterricht einer siebten Klasse zur Ausspracheschulung verwendet wurden. Die Ergebnisse der durchgeführten empirischen Studie zeigen, dass sich Lieder positiv auf die Aussprache bestimmter lautlicher Phänomene sowie teilweise auf die Behaltensleistung auswirken. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |