Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die unterschiedlichen Bildungswege in der deutschen Sekundarstufe führen abhängig von der Schulform zu abweichenden Lernergebnissen der Englischkompetenzen. Doch in der Tertiärstufe werden die Bildungswege wieder zusammengeführt und die Absolvent(inn)en aller Schulformen befinden sich in einer gemeinsamen Lernumgebung. Die vorgestellte empirische Untersuchung von über 450 Studierenden an zwei bayerischen Fachhochschulen hinsichtlich des Bildungshintergrunds und der Sprachkompetenzen belegt, dass die Lernenden in den nunmehr gemeinsamen Englischkursen im Tertiärbereich über stark unterschiedliche Kompetenzniveaus verfügen. Die Daten zeigen eine ausgeprägte Kaskade im Kompetenzniveau basierend auf der früheren Sekundarschulform, wobei Studierende der vertieften allgemeinbildenden Schule (Gymnasium) ihre Qualifikationen höher einschätzen als Studierende von berufsbildenden Sekundarschulen (FOS und BOS). Obwohl in allen bayerischen Sekundarschulformen mindestens das GER-Niveau B2 als Standard für Schulabgänger festgelegt ist, geben in der Stichprobe von Studierenden an Fachhochschulen mehr als die Hälfte der Lernenden das Niveau B1 in mindestens einer der Fertigkeiten für Englisch an; und etwas mehr als 8% der Studierenden berichten ihre Selbsteinschätzung in jeder Fertigkeit als Niveau B1 oder niedriger. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass ein breites Spektrum an Kompetenzniveaus von B1 bis C1 an den Fachohochschulen häufig endemisch ist, und dass die derzeitige Praxis, Englischkurse im Tertiärbereich für die idealisierten B2-Lernenden zu gestalten, den Bedürfnissen vieler Studierenden nicht ausreichend entgegenkommt. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0178-0336
Gürtler, Katherine; Koenig, Eric: Mixed language learner levels in higher education as an adverse effect of post-secondary education de-tracking. 2018.
3328761
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)