Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChen, Anni; Szurawitzki, Michael
TitelPhraseme im chinesischen DaF-Unterricht. Eine vergleichende Lehrwerksanalyse.
QuelleIn: German as a foreign language, (2018) 2, S. 56-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterChina; Methodik; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Wortschatzarbeit; China
AbstractDer Wortschatzerwerb kann als kleinste, Einheit' auf dem Weg zu gelungener fremdsprachlicher Kommunikation angesehen werden. Nach wie vor nutzen FremdsprachenlernerInnen weltweit das Auswendiglernen als eine der zentralen Lernmethoden zur Vergrößerung ihres Wortschatzes. Dabei können feste Redewendungen hilfreich sein, da sie den Lernenden bei der Erreichung konkreter Kommunikationsziele ggf. nützlich sind. Andererseits behindert zu ausgeprägtes Auswendiglernen einen flexiblen Sprachgebrauch in unterschiedlich angelegten Kommunikationssituationen. Mittels einer vergleichenden Lehrwerksanalyse chinesischer Lehrbücher soll ein erster Überblick zu Verwendungssituationen von Redemitteln gegeben werden. Dabei werden Lernstrategien und systematische Wortschatzvermittlung speziell mit Blick auf den Kontext chinesischer DeutschlernerInnen thematisiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: