Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartholemy, Claudia
TitelVon Nomaden, Oasen und Wüsten. Nachdenken über Lehrpersonen-Fortbildungen im CLIL-Bereich.
QuelleIn: Babylonia, (2018) 2, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Schweiz
AbstractSeit kurzem wächst in der Westschweiz die Nachfrage nach CLIL-Aus- und Fortbildungen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welchen Kriterien solche Kursangebote entsprechen sollten, um den Lehrpersonen die Möglichkeit zu bieten, ihre Unterrichtspraxis nachhaltig und reflektiert zu optimieren. Dazu braucht es laut Erfahrung der Autorin sowohl den Input theoretischer Konzepte als auch die Möglichkeit, diese auf konkrete Unterrichtszusammenhänge übertragen zu können. Das Konzept der 4Cs in CLIL, Content, Cognition, Culture und Communication (vgl. Coyle, Hood & Marsh 2010), wird dabei als zentrales Element für den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis geschildert. Darüber hinaus ist es wichtig, Unterrichtsmaterial erstellen, in eigenen Klassen einsetzen und über die gemachten Erfahrungen reflektieren zu können. Dies alles kann nur in einem bildungspolitischen und schulischen Rahmen gelingen, in dem alle an der Fortbildung Beteiligten (Lehrpersonen, Didaktiker, Vorgesetzte, Verantwortliche der Ausbildungsinstitutionen) diese mitgestalten können und in jeder Phase wertschätzend begleitet werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: