Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf |
---|---|
Titel | Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, S. 540-572
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0073 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Curriculum; Hochschule; Lehrbuch; Wortschatz; Auswahl; Studiengang; Empirische Forschung; Curriculum; Lehrbuch; Mindestwortschatz; Vergleichende Analyse; Wortschatz; Studiengang; Hochschule; Auswahl |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Leseanforderungen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Textsorte Lehrbuch im Vergleich zu ausgewählten Hochschulzulassungsprüfungen (DSH, telc C1 Deutsch Hochschule und TestDaF) untersucht. Nach einem Forschungsüberblick wird eine korpusbasierte Studie zur lexikalischen Komplexität der untersuchten Texte vorgestellt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung studienvorbereitender und studienbegleitender Curricula diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |