Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alter, Grit; Frisch, Stefanie |
---|---|
Titel | Literarisches Lernen schon in der Grundschule? The Potential of Picture Books. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 17 (2018) 2 (63), S. 2-5 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mimik; Bilderbuch; Bild; Bilderbuch; Grundschule; Literaturunterricht; Mimik; Modell; Fachdidaktik; Kompetenz; Gestik; Literarischer Text; Grundschule; Methodik; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Bild; Gestik; Modell |
Abstract | Inwiefern ist es möglich, das literarische Lernen im grundschulischen Kontext durch den Einsatz englischer Bilderbücher zu fördern? Im Beitrag gehen die Autorinnen dieser Frage nach. Nach der Präsentation eines Modells zur literarischen Kompetenz werden didaktische Grundlagen der Verwendung von Bilderbüchern im Englischunterricht näher betrachtet. Zum Schluss wird das Plädoyer für die Nutzung des Potentials von Bilderbüchern zur Vermittlung einer literarischen Kompetenz betont. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |