Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, Verena |
---|---|
Titel | Calliope mini in der Grundschule. Kindgerechte Vermittlung von algorithmischen Grundlagen und Einsichten zu reaktiven Informatiksystemen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 86-90 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Medieneinsatz; Algorithmus; Grundschule; Informatik; Steuerung; Computer; Unterrichtseinheit; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Computer; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Informatik; Steuerung |
Abstract | Für den Primarbereich stehen in zunehmendem Maße praxisnahe, handhabbare Materialien zur Förderung früher informatischer Bildung zur Verfügung. Geht es jedoch um Erkenntnisgewinnung hinsichtlich der Funktionsweise und Steuerung reaktiver Informatiksysteme, stößt man mit diesem Ansatz an Grenzen. Wir sehen die Chance, mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini grundlegende Einsichten in diesem Bereich gezielt zu fördern. Daher entwickeln, erproben und evaluieren wir im Rahmen einer schulischen Studie Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Primarstufe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |