Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurmann, Lydia
TitelZur Sache Informatik.
Sachunterrichtliche Anknüpfungen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 47-50Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGrundbildung; Grundschule; Informatik; Bildungsstandards; Sachunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Informatik; Sachunterricht; Informationstechnologie
Abstract"Digitalisierung" ist in aller Munde - für informatikfremde, mit Bildung befasste Personen wird daraus schnell ein Auftrag, "digitale Medien" in vielfältiger Weise in Unterrichtsvorhaben aufzugreifen. Höchste Zeit also, den Bedarf an informatischer Grundbildung in die Breite und in die Grundschuldidaktik zu tragen und den Horizont über Medienbildung hinaus zu eiweitern. So fordern Christian Borowski u.a.: "Sachunterricht, der allgemeinbildend sein soll [...]. muss sich mit dem Begriff der Information, Informationsverarbeitung und damit auch der Informatik und informatischen Bildung stärker auseinandersetzen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: