Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisinger, Juliane; Schwarz, Stefan |
---|---|
Titel | Breakout! Der Escape-Room für den Klassenraum. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 30 (2018) 110, S. 32-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Problemlösen; Förderung; Schüler; Soziale Kompetenz; Individualisierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Kooperation |
Abstract | Der Boom der "Escape Rooms" in den letzten Jahren, in denen Teams gemeinsam Rätsel lösen müssen, um sich aus einem geschlossenen Raum zu befreien, gab den Anstoß zu der Überlegung, wie sich das Konzept auf den Schulunterricht übertragen lässt. Als Teilnehmer sind die Schüler dabei in einer aktiven Rolle und stärken ihre sozialen Kompetenzen und Problemlösefähigkeiten im Team. Im Artikel stellen die Autoren dar, wie Lehrkräfte einen "Breakout" im Klassenzimmer planen und durchführen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |