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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopp, Margarete
TitelEin Grundmodell der narratologischen Bilderbuchanalyse und seine Anwendung im Kontext des Philosophierens mit Kindern am Beispiel von Hat Opa einen Anzug an? (1997).
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 70 (2018) 2, S. 45-53Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterDenkfähigkeit; Urteilsbildung; Bilderbuch; Ästhetik; Bewertung; Bilderbuch; Grundschule; Kind; Literaturunterricht; Philosophieunterricht; Schüler; Tod; Analyse; Erzählen; Gestaltung; Wirkung; Kind; Grundschule; Schüler; Erzählen; Literaturunterricht; Ästhetik; Philosophieunterricht; Tod; Analyse; Bewertung; Gestaltung; Wirkung
Abstract"Viele Bilderbücher bieten das Potenzial [zum Philosophieren], insbesondere, wenn sie in dialogischen Vorlesesituationen zum Einsatz kommen. Sie können schon früh im Kindesalter die Entwicklung von Denkvermögen, Urteilskraft und sprachlicher Artiklationsfähigkeit anstoßen und so einen Bildungsprozess einleiten [...] Bilderbücher sind dann als qualitätvoll zu bezeichnen, wen ihr ästhetische Potenzial zum Nachdenken anregt [....] In Vermittlungskontexten muss dehalb eine intensive Auseinandersetzung mit dem literarästhetischen und thematsichen Potenzial eines Bilderbuchs den pädagogisch-didaktischen Entscheidungen vorausgehen." Im Artikel wird ein Modell zur Beurteilung von Bilderbüchern vorgestellt und exemplarisch das Buch "Hat Opa eine Anzug" (Fried/Gleich 1997) analysiert. (DIPF/Orig./NZ).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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