Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preußer, Ulrike |
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Titel | Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch Der Tod auf dem Apfelbaum (2015) als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 70 (2018) 2, S. 61-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bilderbuch; Bilderbuch; Fabel; Grundschule; Kind; Literaturunterricht; Märchen; Philosophieunterricht; Tod; Unterricht; Altern; Vorlesen; Kind; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fabel; Literaturunterricht; Märchen; Vorlesen; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Tod; Altern |
Abstract | "[B]ereits für Kinder ist die Endlichkeit und Vergänglichkeit unmittelbar erfahrbar und kann dadurch zum Gegenstand des Nachdenkens, des Infragestellens und der Reflexion über mögliche Konsequenzen werden, so z.B. beim Beobachten des Wechsels der Jahreszeiten, im Miterleben des Todes eines geliebten Tieres oder Menschen, aber auch als Stoff in Erzählungen und Geschichten. [....] Insofern ist eine kindliche Auseinandersetzung mit dem Tod wichtig und sinnvoll und kann sogar zu einer Entdeckung von historischen Einstellungen führen, in denen der Tod noch nicht als angstbesetzte Bedrohung betrachtet wurde." Im vorgestellten Bilderbuch 'Der Tod auf dem Apfelbaum' etwa wird die Unvermeidbarkeit des Todes thematisiert, was zum Philosophieren mit Kindern anhand verschiedener Fragen einlädt. (DIPF/Orig./NZ). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |