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Autor/inBlossfeld, Pia Nicoletta
TitelSoziale Herkunft und Mobilitätsprozesse zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Schulzweig im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland.
Titel in anderen Sprachen: Soziale Herkunft und Mobilitätsprozesse zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Schulzweig im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 47 (2018) 4, S. 255-269Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2018-0117
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Mobilität; Schüler; Schule; Studium; Regressionsanalyse; Bildungsniveau; Herkunftsfamilie; Herkunftsfamilie; Schule; Schulsystem; Schüler; Regressionsanalyse; Mobilität; Studium; Akademischer Nachwuchs; Ost-West-Vergleich; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDieser Artikel untersucht auf der Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) die langfristige Entwicklung der Mobilitätsprozesse zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Schulzweig im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland. Die Analysen basieren auf logistischen Regressionen. Es wird ein multidimensionales Herkunftskonzept verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es heute noch immer mehr Abwärts- als Aufwärtsmobilität im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland gibt. Insgesamt sind die Mobilitätsraten zwischen den Schulzweigen generell sehr niedrig. Kinder hochgebildeter Eltern und aus Herkunftsfamilien mit hohem Status steigen in Westdeutschland häufiger vom nicht-akademischen zum akademischen Schulzweig auf. Außerdem steigen vor allem Kinder niedrig gebildeter Eltern in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland eher vom akademischen zum nicht-akademischen Schulzweig ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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