Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
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Titel | Schulhöfe als Bildungsräume. Sieben Kriterien zur Umsetzung. Gefälligkeitsübersetzung: Schoolyards as spaces for education. Seven criteria of implementation. |
Quelle | In: Playground@landscape, 11 (2018) 1, S. 18-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Eignung; Planung; Spielgerät; Schule; Bewegungsraum; Schulhof; Schulpause; Pausensport; Architektur; Projektplanung; Bauplanung; Bewegungsangebot; Gestaltung; Kriterium; Klettergerät |
Abstract | "Das Wort 'Hof' - in baulicher Beziehung - hat heute keinen guten Klang. Wir verbinden mit ihmden Begriff trostloser Öde. Das war nicht immer so. Es hat Zeiten gegeben, wo der Hof eines Hauses der Mittelpunkt der Anlage war und als solcher herausgehoben und dementsprechend ausgestattet wurde. Damals lag der Schwerpunkt des Lebens in der Familie, im Hause, und nichts war selbstverständlicher, als dass diesem Leben innerhalb der vier Wände ein intimer Rahmen gegeben wurde (...)." (Autor). These days the German word Hof (yard in English) - in a construction-related context - does not have a good sound. We associate it with the idea of desolate wasteland. However, this has not always been the case. There were times when the house yard was the centre of the dwelling, correspondingly equipped and perceived as such. In those days, the main focus of thefamily was in their house and nothing seemed more self-evident than giving this life within one's four walls an intimate setting (...)." (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |