Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gabriel, Lena |
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Titel | "Wir kreieren einen Rhythmus". Einen eigenen Musikbogen gestalten. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2018) 20, S. 12-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrplan; Fachdidaktik; Musik; Rhythmus; Tanzen; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportunterricht; Grundschulalter; Körperlicher Ausdruck |
Abstract | Die Kinder lernen den 4/4-Takt kennen und gestalten eine gemeinsame Rhythmusabfolge. Dabei entwickeln sie ein eigenes Musikstück in Kombination mit einer Kurzchoreografie. In vier Doppelstunden sollen die Kinder einer 3. oder 4. Klasse für unterschiedliche Rhythmen sensibilisieret werden, um anhand der Struktur eines 4/4-Taktes einen eigenen Rhythmus zu erfinden und diesen in einen kleinen choreografischen Prozess zu integrieren. Der Grundschullehrplan von NRW greift im Kontext des Bewegungsfeldes "Gestalten, Tanzen, Darstellen" den Schwerpunkt "Rhythmus, Musik und Bewegung aufeinander beziehen" auf (Ministerium NRW 2008) und konkretisiert in Bezug auf die Kompetenzerwartungen in diesem Bereich folgende Aspekte:"Rhythmen/Musik mit Körperinstrumenten erzeugen und sich dazu bewegen"; "Die rhythmische Struktur von Bewegungsabläufen wahrnehmen und sie mit Körper- und Klanginstrumenten, aber auch in der eigenen Bewegung, verwirklichen" (Ministerium NRW 2008, S. 128). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |