Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulgemeyer, Christoph |
---|---|
Titel | Wie gut erklären Erklärvideos? Ein Bewertungs-Leitfaden. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Bewertung; Erklärung; Fachunterricht; Produktion; Qualität; Video; Erklärung; Video; Fachunterricht; Bewertung; Produktion; Qualität |
Abstract | Erklärvideos sind von wachsender Bedeutung für den Fachunterricht. Im Unterricht kann neben dem Rezipieren von Videos vor allem auch das Produzieren von großem Wert sein. Dabei muss nicht nur der Fachinhalt in seinen wesentlichen Konzepten verstanden werden, sondern es muss auch eine adressatengerechte Aufbereitung erfolgen, die es Rezipienten des Videos ermöglicht, diesen Inhalt auch nachvollziehen zu können. Der Beitrag stellt auf Basis empirischer Studien dar, welche Kriterien dabei hilfreich sein können, die Erklärqualität zu bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |