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Autor/inn/enSappok, Christopher; Fay, Johanna
TitelProsodische Aspekte von Leseflüssigkeit messen.
Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von DrittklässlerInnen.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 44, S. 61-83Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225668
SchlagwörterRating-Verfahren; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Prosodie; Didaktik; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Hören; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Prosodie; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Ratingprozedur vorgestellt, die mit akustischen Messungen prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit abbilden kann. Zusätzlich geht es um die Evaluation dieser Ratingprozedur und die Erhebung "prosodischer Register" für die einzelnen Kinder. Damit wird eine Quantifizierung der Kompetenz im Gebiet des prosodischen Lesens möglich. Die Ratingprozedur geschieht mittels simpler Hörinstruktion, nämlich der Verwendung kurzer Hörstimuli. Der diagnostische Befund - die Drittklässler erweisen sich als sehr heterogen - bietet eine Reihe nutzbarer Anknüpfungspunkte für die Didaktik des lauten Lesens in der Grundschule (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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