Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miesera, Susanne; Weidenhiller, Patrizia; Kühlenthal, Sinja; Nerdel, Claudia |
---|---|
Titel | Transfer eines didaktischen Konzepts. Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 4, S. 75-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i4.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210617 |
Schlagwörter | Transfer; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerbildung; Didaktisches Modell; Video; Unterricht; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Ernährung und Hauswirtschaft; E-Learning; Tablet PC |
Abstract | Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht beruflicher Schulen setzt die pädagogische Medienkompetenz von Lehrkräften voraus. Das kombinierte Kompetenzkonzept fördert Medien- und Experimentierkompetenz durch die Umsetzung von digital gestützten Lernszenarien mit videografierten Experimenten. Lehrende und Lernende profitieren von einem Zuwachs der eigenen Handlungskompetenz in universitärer und schulischer Ausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |