Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krebs, Matthias |
---|---|
Titel | Apps als Instrumentarium für Kinder im Vorschulalter. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 2, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Kind; Vorschule; Frühpädagogik; Spiel; Lied; Musik; Musikpädagogik; Smartphone; Tablet PC; Tool |
Abstract | Smartphones und Tablets werden in Bezug auf Kleinkinder von erwachsenen Bezugspersonen häufig auf (Musik-)Konsum reduziert: (YouTube-)Videos werden gezeigt und simple Spiele bereitgehalten. Kreativ-gestalterische Anwendungen, die zum Musizieren, Singen bis hin zu Klangexperimenten anregen können, spielen dagegen eine untergeordnete Rolle im frühkindlichen Medienumgang. Kindern werden damit nicht nur zentrale Aspekte ihrer digitalisierten Lebensrealität vorenthalten, auch bleiben Bildungspotenziale des erweiterten Möglichkeitsraums ungenutzt. In diesem Beitrag wird das Verhältnis von frühkindlicher musikalischer Bildung und technologiegestützten Bildungsangeboten mit Apps aus musikpädagogischer Perspektive beleuchtet und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |