Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anfang, Günther; Demmler, Kathrin |
---|---|
Titel | Medienkompetenzförderung in der Kita. Grundlagen und Erfahrungen aus einem Modellprojekt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 2, S. 12-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Kreativität; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Gruppenarbeit; Hort; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kreativität; Lernen; Handlungsorientierung; München; Medienkompetenz; Hort; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Tablet PC; Tablet PC; München |
Abstract | An welchen Grundbedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder muss sich Medienarbeit in der Kita orientieren? Welche Rolle spielen dabei mobile Medien in der praktischen Arbeit im Kindergarten und Hort? Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zu Voraussetzungen und Zielen medienpädagogischer Arbeit in der Kita werden am Beispiel eines Modelprojekts in einer Münchner Kindertageseinrichtung wichtige Kriterien der frühen Medienarbeit mit Kindern herausgearbeitet und praktisch erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |