Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStroupe, David; Caballero, Marcos D.; White, Peter
TitelFostering students' epistemic agency through the co-configuration of moth research.
QuelleIn: Science education, 102 (2018) 6, S. 1176-1200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-8326; 1098-237X
DOI10.1002/sce.21469
SchlagwörterNaturwissenschaftliche Bildung; Lehrer-Schüler-Relation; Außerschulische Tätigkeit; Lernortkooperation; Naturwissenschaftliche Bildung; Gesellschaftsrelevanz
AbstractWe argue that students should take on roles as epistemic agents-those who shape knowledge production and practices of a community. In this study, the research team-a science educator and two scientists-worked with a sixth-grade teacher to provide 90 students with opportunities to take up epistemic agency over a 22-day unit about moth ecology. We used cultural historical activity theory (CHAT) to analyze the co-configuration of activity. During planning, tensions arose among the research team around how and why to position students as epistemic agents, while still attending to meaningful science questions. During instruction, students prompted the constant negotiation of epistemic roles and practices as they acted on shifting agentic participation structures.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: