Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rakebrand, Thomas; Nitzsche, Romy |
---|---|
Titel | #NoHateNoFake - ein Medienkompetenz-Projekt gegen Hass und Manipulation im Netz. Praxisbericht über Herausforderungen und Erkenntnisse. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 3, S. 62-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Hass; Sachsen; Medienpädagogik; Projekt; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Projekt; Hass; Sachsen |
Abstract | Das Medienkompetenz-Projekt #NoHateNoFake hat zum Ziel Jugendliche zu den Themen Hate Speech und Fake News aufzuklären. Die Ergebnisse der Projektdurchführung im Schuljahr 2017/2018 an fünf sächsischen Schulen in der Sekundarstufe I bestätigen die Relevanz der Thematik für die medienpädagogische Arbeit. Der vorliegende Praxisbericht schildert den Projektverlauf und reflektiert die Herausforderungen in der Konzeption und Umsetzung auf inhaltlicher, technischer und organisatorischer Ebene. Er stellt zentrale Erfordernisse für eine gelingende Projektarbeit heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |