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Autor/inn/enBarrientos, Jaime; Echagüe, Clive
TitelEl baile de las que sobran. Interrogando la violencia homofóbica en un liceo público chileno.
Gefälligkeitsübersetzung: Interrogating homophobic violence in a public high school in Northern Chile.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 19 (2018) 1, 44 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachespanisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-19.1.2546
SchlagwörterGewalt; Weiblichkeit; Bildungspolitik; Geschlecht; Gewalt; Mädchen; Schule; Sexualität; Lateinamerika; Weiblichkeit; Bildungspolitik; Vielfalt; Mobbing; Schule; Mobbing; Geschlecht; Inklusion; Sexualität; Exklusion; Vielfalt; Mädchen; Lateinamerika
AbstractIn diesem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse aus einer Studie zu homophober Gewalt (HG) gegen Frauen in öffentlichen weiterführenden Schulen in Chile. Zum Verständnis feindseliger Beziehungen, die sich in tlw. erheblichem Ausmaß zwischen Schüler/innen finden, werden üblicherweise Konzepte wie homophobes Mobbing oder HG genutzt. Unsere eigene ethnografische Untersuchung fand über sechs Monate in Antofagasta (Chile) statt. Zur Analyse der Feldnotizen, Interviews mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulleitungen sowie von Schuldokumenten kam die kritische Diskursanalyse zum Einsatz. Hauptergebnis ist, dass jüngste Änderungen in der Bildungspolitik auf die schulische Organisation dahingehend Einfluss genommen haben, dass vermehrt Toleranz- und Achtsamkeitsübungen und Bemühungen um eine Regulierung affektiver Beziehungen zwischen den Schüler/innen Eingang in den Schulalltag gefunden haben. Zugleich waren aber auch Praktiken erkennbar, die die Dominanz heterosexueller Weiblichkeit unterstreichen. Wir kamen deshalb zu dem Schluss, dass Heterosexualität weiter implizit als Norm reproduziert wird, und dass hieraus Exklusion und die Verstärkung sozialer Hierarchien resultieren. HG muss insoweit als Ausdruck eines systemischen Arrangements heterosexueller Regulierung in Schulen verstanden werden, die mit anderen Gewaltakten, z.B. bezogen auf Gender- oder Klassenzugehörigkeit, einhergeht.

In this article we present a study on how homophobic violence (HV) toward women is carried out in schools. Concepts such as homophobic bullying or HV are commonly used to argue that this type of victimization is a response to hostile relations that occur to a greater degree among students. We performed a 6-month ethnographic study in a public high school in the city of Antofagasta, Chile. Critical discourse analysis was used to analyze our field notes, interviews with students, principals and teachers, and internal school regulations. The main findings indicate that the recent change in educational policies have influenced the organization of the school, in terms of incorporating complex tolerance exercises, vigilance, and regulation of the affective relationships among students. In addition, a series of practices had been promoted that include the imposition of heterosexual femininity. We conclude that heterosexuality operates as a policy management system in schools, producing zones of exclusion and reinforcing social hierarchies. Thus, in order to understand the articulation of HV, it is necessary to understand it as systemic arrangement within the school, given that this violence includes other expressions of violence, such as gender and class, and HV must also be understood in terms of heterosexual regulation exercises.

En este artículo, reportamos un estudio sobre cómo se articula la violencia homofóbica (VH) dirigida hacia mujeres en instituciones escolares. Conceptos como bullying homofóbico o VH, sostienen comúnmente la idea de que la victimización responde a relaciones hostiles que acontecen en mayor medida entre estudiantes. Realizamos una etnografía de 6 meses en un establecimiento público de enseñanza media en la ciudad de Antofagasta, Chile. Analizamos nuestras anotaciones de campo, entrevistas a estudiantes, directivos y profesores, y reglamentos internos, con análisis crítico del discurso. Como principales hallazgos encontramos que el cambio actual de las políticas educativas incidió en la organización del establecimiento, desde poner en práctica complejos ejercicios de tolerancia, hasta vigilancia, y regulación de las relaciones afectivas entre las jóvenes. Además de eso se promocionan una serie de prácticas que incorporan la imposición de la feminidad heterosexual. Concluimos que la heterosexualidad opera como sistema de gestión político en las escuelas produciendo espacios de exclusión y reforzando jerarquías sociales. Argumentamos que, para comprender la articulación de VH, es necesario entenderla como ensamblaje y sistema, dado que dicha violencia incluye otros ejercicios de violencia como la de género y clase, así como también se debe entender la VH en ejercicios de regulación heterosexual.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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