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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Monika; Sailer-Glaser, Elisabeth
TitelQualität im Blick behalten: Weiterentwicklung des Ulmer Bildungsmonitorings als ständiger Prozess.
QuelleIn: Stadtforschung und Statistik, 31 (2018) 1, S. 23-28
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-5868
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-56842-6
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDas Bildungsmonitoring für die Stadt Ulm ist als Beobachtungsinstrument so gestaltet, dass es die Bildungsverhältnisse entlang der Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen möglichst umfassend abbildet. Die Schwierigkeit Qualität in Zahlen zu fassen, weist auf die Herausforderungen bei der Entwicklung eines aussagekräftigen Instruments hin. Anhand des Elementarbereichs und der trägerübergreifenden Zusammenarbeit in Ulm wird das Vorgehen beispielhaft dargestellt. Abschließend wird eine Antwort auf die Frage gesucht, wie Qualität über ein Bildungsmonitoring aussagekräftig dargestellt werden kann.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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