Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Genner, Sarah; Suter, Lilian |
---|---|
Titel | Generation Smartphone. 900 Tage Smartphone-Nutzung Jugendlicher. Chancen, Risiken und Dilemmata. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 5, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Soziale Beziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Nutzerverhalten; Alltag; Risiko; Smartphone; Jugendlicher |
Abstract | Im partizipativen Forschungsprojekt "Generation Smartphone" haben 30 Jugendliche über 30 Tage hinweg ihre Smartphone-Nutzung im Alltag dokumentiert: Insgesamt 900 einzelne Nutzungstage konnten so untersucht werden. Ziel des hier vorgestellten Projekts war es, die Perspektive Jugendlicher systematisch einzubeziehen. Dieser Beitrag beleuchtet die Chancen, Risiken und Dilemmata der alltäglichen Smartphone-Nutzung der Jugendlichen auf der Basis dieser 900 dokumentierten Tage. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |