Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls-Stöwesand, Arne |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Strategie. Rechenstrategien im Unterrichtsprozess entwickeln, festigen sowie gewinnbringend und flexibel einsetzen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 57, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Automatisierung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechnen; Flexibilität; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Rechenstrategien" erörtert der Verfasser, wann im Prozess des Rechnen-Lernens in der Grundschule eine Rechenstrategie entsteht und wie Lehrkräfte Kinder dabei unterstützen können, dass die Strategien präsent und anschlussfähig bleiben. In diesem Kontext zeigt der Verfasser vier Phasen auf, die den Weg der Strategieentwicklung begleiten: (1) Entdecken, Erkunden und Kennenlernen von Rechenstrategien; (2) Reaktivierung und Wieder-Entdeckung von Rechenstrategien; (3) Rechenstrategien als Stütze im Automatisierungsprozess; (4) Flexibles Rechnen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |