Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildemann, Anja; Kracht, Annette |
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Titel | Deutschunterricht FÜR alle und MIT allen. Mit Vielfalt im Unterricht planen und gestalten. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 58, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterrichtsplanung; Inklusion; Deutschunterricht; Sonderschulpädagogik; Deutschland |
Abstract | Gelingende Unterrichtsplanung und -gestaltung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Förderung im inklusiven Unterricht. Die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenhefts "Deutschunterricht für alle" erörtern zunächst aus sonderschulpädagogischer und grundschulpädagogischer Sicht Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Nach einer grundschulpädagogischen und sonderschulpädagogischen Sicht auf Inklusion werfen die Verfasserinnen einen inklusiven Blick auf Inklusion, das heißt, sie entwickeln einen weiten Inklusionsbegriff (Differenz als soziale Konstruktion) und stellen ihm einen lediglich auf die Sonderpädagogik beschränkten Inklusionsbegriff gegenüber. Erfolgreiche Unterrichtsplanung und -praxis beruhen auf der Anwendung des weiten Verständnisses von Inklusion. Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die Kooperationsmöglichkeiten von Grundschul- und Sonderschulpädagogik beinhaltet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |