Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuzeroth, Johannes |
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Titel | An, auf, neben, hinter, über dem großen Berg?! Scaffoldingtechniken als ein Beispiel zur Bewältigung sprachlicher Heterogenität. |
Quelle | In: Geographie heute, 39 (2018) 340, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lernprozess; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Geografieunterricht; Himmelsrichtung; Räumliche Orientierung; Fachsprache; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Scaffoldig ist ein Prinzip des differenzierenden Fachunterrichts, das durch Sprachsensibilisierung auf der Wort-, Satz- und Textebene zur Fachsprachförderung beiträgt. Elemente von Scaffolding im Geografieunterricht sind der Aufbau eines fachsprachlichen Registers, kooperatives Lernen, die Bereitstellung von Lernhilfen und als Ziel der Erwerb von Bildungssprache. Der Autor illustriert die Anwendung von Scaffolding anhand eines Beispiels: Lagebezeichnungen auf Karten von Nordrhein-Westfalen (Wo liegt was in Nordrhein-Westfalen?). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |