Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuzeroth, Johannes
TitelAn, auf, neben, hinter, über dem großen Berg?!
Scaffoldingtechniken als ein Beispiel zur Bewältigung sprachlicher Heterogenität.
QuelleIn: Geographie heute, 39 (2018) 340, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Lernprozess; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Geografieunterricht; Himmelsrichtung; Räumliche Orientierung; Fachsprache; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractScaffoldig ist ein Prinzip des differenzierenden Fachunterrichts, das durch Sprachsensibilisierung auf der Wort-, Satz- und Textebene zur Fachsprachförderung beiträgt. Elemente von Scaffolding im Geografieunterricht sind der Aufbau eines fachsprachlichen Registers, kooperatives Lernen, die Bereitstellung von Lernhilfen und als Ziel der Erwerb von Bildungssprache. Der Autor illustriert die Anwendung von Scaffolding anhand eines Beispiels: Lagebezeichnungen auf Karten von Nordrhein-Westfalen (Wo liegt was in Nordrhein-Westfalen?).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: