Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuschenbach, Monika; Berger, Sören-Kristian |
---|---|
Titel | Leistungen fördernd bewerten. Feststellung von Leistungen und deren Bewertung im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 39 (2018) 340, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bewertung; Feststellung; Leistungsförderung; Deutschland |
Abstract | Angesichts der veränderten Unterrichtskultur, die unter dem Stichwort der Kompetenzorientierung seit einigen Jahren Schulentwicklung prägt, ist es notwendig, sich auch an einer neuen Richtung der Bewertungsformen zu orientieren. Die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Prüfen und Bewerten" unterbreiten fachdidaktische Vorschläge, wie ein neues Bewertungssystem im Geographieunterricht aussehen könnte. Nach einer Gegenüberstellung der tradierten Leistungsbewertung und der Leistungsbewertung einer neuen Lernkultur werden Chancen und Herausforderungen der neuen Leistungsbewertung erläutert. Vor diesem Hintergrund stellen die Verfasser lernprozessbezogene mündliche und schriftliche Leistungskontrollen sowie ergebnisorientierte mündliche und schriftliche Lernkontrollen dar. Die Autoren geben Planungshinweise und ordnen die sechs Unterrichtsbespiele im Heft Produkt-, Prozess- und Präsentationsbewertungen zu (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |