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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia
TitelFörderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch gezieltes Scaffolding - Gelingt dies unter Feldbedingungen?
Paralleltitel: Promoting reasoning about truth values in primary science teaching through explicit scaffolding - Is this approach successful in the field?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 349-363Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Quasi-Experiment; Denken; Denken; Deutschland; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Förderung; Hypothese; Unterstützung; Förderung; Grundschule; Schüler; Selbstständiges Lernen; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Unterstützung; Deutschland
AbstractDas Testen von Hypothesen als zentrale Komponente eines inquiry-orientierten Unterrichts erfordert schlussfolgerndes Denken, das für viele Kinder ohne gezieltes Scaffolding eine nur schwer zu bewältigende Herausforderung darstellt. In der vorliegenden Studie wurde zur Förderung des hypothesenbezogenen Schlussfolgerns forschungsbasiert ein Unterricht unter Berücksichtigung des Konzepts des Scaffoldings entwickelt. In einer quasi-experimentellen Studie mit drei Messzeitpunkten (N= 115 Drittklässler/innen) konnte gezeigt werden, dass die Gruppe mit gezielten Scaffolds der Gruppe ohne diese Scaffolds hinsichtlich angemessener Schlüsse signifikant überlegen war. (DIPF/Orig.).

Testing hypotheses as a central part of inquiry-based learning demands the ability of evidence-based reasoning. However, without specific scaffolding this ability poses a big challenge to most of primary schoolchildren. In our study, we developed instructional support by scaffolding aimed at promoting evidence-based reasoning. The scaffolds are based on findings of previous research. In a control-group pre-post-follow-up-test design (N= 115 third graders) we tested if a study group with additional scaffolding could achieve better results in evidence-based reasoning. The results of our study show that the group with additional scaffolds could significantly outperform the control group. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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