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Autor/inBischoff, Stefanie
TitelFrühpädagogische Professionalität und Habitus - Analysen zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen aus habitustheoretischer Perspektivet.
Paralleltitel: Early childhood education, professional action and habitus - An analysis of educators' thinking and practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 215-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Beobachtung; Deutschland; Habitus; Kindertagesstätte; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Hermeneutik; Fachkraft; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Datenanalyse; Fachkraft; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Habitus; Professionalität; Deutschland
AbstractBislang ist wenig darüber bekannt, wie Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen den gegenwärtig hohen Anforderungen an frühpädagogisches Handeln - etwa Bildungsungleichheiten entgegenzuarbeiten - begegnen. Aus habitus- und professionstheoretischer Perspektive wird im Beitrag danach gefragt, wie die Fachkräfte auf der Basis ihres Habitus mit alltäglichen Handlungsanforderungen umgehen. Welche Grenzen und Möglichkeiten des Handelns werden deutlich? Datenbasis bilden acht qualitative Leitfadeninterviews sowie Beobachtungsdaten in zwei Fällen. Es zeigt sich, dass das pädagogische Denken und Handeln der Fachkräfte mit biographischen Erfahrungen verwoben und milieuspezifisch geprägt ist. Zuletzt werden Schlussfolgerungen für die frühpädagogische Professionsforschung und für Professionalisierung gezogen. (DIPF/Orig.).

At present pedagogical staff face high professional requirements in early childhood education and care settings, e.g. to reduce educational inequalities. However, to date findings on how they handle and meet these requirements are scarce. Arguing from a perspective of habitus theory and profession theory, this paper explores the staff's different ways of tackling daily challenges for practice. Based on eight qualitative interviews and observations of two cases limitations and opportunities for the educators' actions come to the fore. Furthermore, the paper reveals how the educators' pedagogical actions are intertwined with individual experiences and influenced by their milieu-specific background. Finally, the author makes concluding remarks regarding early childhood education research and professionalization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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