Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trueltzsch-Wijnen, Christine |
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Titel | Schule 4.0 - Digitale Bildung aus österreichischer Perspektive. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 5, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lehrplan; Blended Learning; Internet; Österreich |
Abstract | Im [Beitrag] werden die verschiedenen Ansätze der schulischen Medienerziehung beleuchtet, um einen Einblick in die österreichische Perspektive auf digitale Bildung zu geben. Des Weiteren wird das Pilotprojekt Denken lernen - Probleme lösen, welches das Bildungsministerium im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie initiiert hat, vorgestellt, da es die aktuelle Schwerpunktsetzung in Österreich besonders verdeutlicht. Abschließend wird die Frage gestellt, inwiefern sich die, auf den ersten Blick stark divergierenden Konzepte innerhalb der österreichischen Bildungspolitik in eine einheitliche Strategie überführen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |