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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillmann, Marc
TitelVermessung des Verhaltens, Normierung zur Inklusion?
RTI als evidenzbasierte Pädagogik - eine Kritik.
Paralleltitel: Behavior measurement, standardizing for inclusion? : RTI as evidence-based education - a critique.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 101-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterVerhalten; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lernen; Förderunterricht; Inklusion; Messung; Reflexion (Phil); Sonderpädagogik; Evidenz; Intervention; Kritik; Maßnahme; Professionalität; Schwieriges Kind
AbstractResponse to Intervention (RTI) gilt weithin als Rahmenmodell einer evidenzbasierten Förderpädagogik bei sonderpädagogischen Fragestellungen. Im vorliegenden Beitrag werden die diagnostischen Methoden und die förderpädagogischen Implikationen von RTI mit Blick auf die Förderbereiche Lernen und Verhalten diskutiert. Hinterfragt wird die Standardisierung von Fördermaßnahmen, der eine Normierung des Verhaltens zugrunde liegt, womit der inklusive Bildungsauftrag konterkariert wird. Den Ansätzen einer evidenzbasierten Interventionspädagogik, die sich vorrangig mit der Wirksamkeitsfrage beschäftigt, wird das Modell einer reflexiven Inklusion gegenübergestellt, das die professionelle Haltung der Pädagogen in den Mittelpunkt rückt. (DIPF/Orig.).

Response to Intervention (RTI) is widely considered as a framework for evidence-based education for special needs. In the current paper, diagnostic methods of the RTI approach are discussed with a focus on their pedagogical implications for dealing with learning and behavior problems. The standardization of interventions and the normalization of student behavior are criticized, since both counteract the agenda of inclusive schooling. In contrast to evidence based education, that is primarily concerned with efficacy, a model of reflexive inclusion is presented, that focusses on professional attitudes of educators. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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