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Autor/inKelle, Helga
TitelEntgrenzung der vorschulischen Diagnostik.
Paralleltitel: Dislimitation of preschool diagnostics.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 85-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterDiagnostik; Elementarbereich; Vorschule; Frühpädagogik; Politik; Rechtsgrundlage; Strukturwandel; Professionalisierung; Analyse; Entwicklung; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDer Beitrag systematisiert das heterogen institutionalisierte Feld der Entwicklungsdiagnostik vor Schulbeginn, das sich heute als ein multiprofessionelles und interdisziplinäres Feld darstellt. Die rechtlichen Grundlagen, politischen Regulierungen und Institutionalisierungsformen von vorschulischen Entwicklungs- und Schuleingangsdiagnostiken werden analysiert, die sich unter der Maßgabe von Prävention und dem Gebot der Kooperation in den letzten etwa 15 Jahren verändert haben. In dem Beitrag wird die These einer Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik in den Dimensionen "systemischer Kontext", "Fachlichkeit", "Zeitlichkeit" und "Zielgruppenorientierung" entwickelt. Im Diskussionsteil geht es abschließend um die Ambivalenz von Entgrenzung und neuer Begrenzung in Hinblick auf deren Konsequenzen für die Professionalisierung sowie für Eltern und Kinder. (DIPF/Orig.).

The article systematizes the heterogeneously institutionalized field of development diagnostics in preschool childhood in Germany. This field can be characterized as a multi-professional and interdisciplinary field. The legal provisions, political regulations, and the forms of institutionalization of development and school entry diagnostic, which have been transformed in the last 15 years according to the paradigm of prevention and the requirements of cooperation, are analyzed. In this article, the thesis of blurring boundaries in preschool development diagnostics is developed with regard to the dimensions ‛ systemic context', ‛ professionalism', ‛ temporality' and ‛ orientation towards target groups'. In the final part, the ambivalence of blurring and setting (new) boundaries is discussed regarding consequences for professionalization as well as for parents and children. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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