Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahr, Matthias; Poth, Peter |
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Titel | Menschenrechtsbildung "nach Auschwitz". Rhetorikkritische Anmerkungen und konzeptionelle Anstöße. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 687-702Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erinnerung; Rhetorik; Gedenkstätte; Holocaust; Moral; Menschenrechte; Philosophie; Auschwitz |
Abstract | [Die Autoren zeigen] die Bedeutung von Menschenrechtsbildung in heutiger Zeit. Ihre rhetorikkritischen Anmerkungen zielen auf politische Strategien, die die Bedeutung der Shoa instrumentalisieren, indem sie diese entkontextualisieren. Dagegen betonen die Autoren das Konzept einer 'Pädagogik der Menschenrechte', um mit dieser eine Basis zu schaffen, "in kreativ-diskursiver Art Menschenrechte zu entwickeln, die auf konkret geschichtliche Herausforderungen reagieren". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |