Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgartner, Matthias
TitelPerformanzfortschritt in der Lehrerausbildung durch die Arbeit an eigenen video- und textbasierten Unterrichtsfällen?
Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften.
Paralleltitel: Progress in performance in teacher training through the work on own video- and text-based teaching cases? An intervention study in relation to the improvement of feedback for trainee PE teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6, S. 1135-1155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0829-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Bewertung; Faktorenanalyse; Lehrer; Schweiz; Text; Unterricht; Sportunterricht; Video; Berufsfachschule; Kompetenz; Intervention; Varianzanalyse; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Video; Unterricht; Text; Sportunterricht; Effektivität; Bewertung; Effektivität; Fallbeispiel; Intervention; Berufsfachschule; Vignette (Methode); Schweiz
AbstractDie Interventionsstudie untersucht die differenten Effekte der Arbeit an eigenen video- und textbasierten Unterrichtsfällen bezüglich der Verbesserung der feedbackbezogenen Performanzen (AV) bei angehenden Sportlehrkräften. Innerhalb eines Lehr-Lernarrangements arbeitete eine Videogruppe (n= 24) an eigenen videobasierten und eine Textgruppe (n= 9) an eigenen textbasierten Unterrichtsfällen. Beide Gruppen absolvierten zudem ein Schulpraktikum. Eine Kontrollgruppe (n= 23) realisierte nur das Schulpraktikum. Die Qualität der feedbackbezogenen Performanzen der angehenden Sportlehrkräfte wurde vor und nach der Realisierung der jeweiligen Interventionen mittels Videovignetten festgehalten und anschließend durch ein Fremdbeurteilungsverfahren (Expertinnen- und Expertenrating) bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Arbeit an video- und textbasierten Unterrichtsfällen als effektiv erwies, jedoch die videobasierte Vorgehensweise mit hoher praktischer Bedeutsamkeit wirksamer war. Die Kontrollgruppe konnte sich durch das Schulpraktikum nicht verbessern. Es wird dargestellt, wie die Ergebnisse für die künftige Ausbildung und Kompetenzdiagnostik genutzt werden können. (DIPF/Orig.).

This intervention study examines the different effects that work on video- or text-based teaching cases has on improving feedback-related performance (dependent variable) for trainee PE teachers. Within a teaching-learning arrangement, one group (n= 24) worked with video-based teaching cases while another group (n= 9) worked with text-based ones. In addition, both groups completed a school practicum. Additionally, a control group (n= 23) completed the practicum, without any teaching case intervention. The quality of the feedback-related performance of the trainee PE teachers was recorded using video vignettes both before and after the respective interventions and then evaluated on the basis of an external assessment (expert rating). The results show that the work on video- and text-based teaching cases was effective, but that the videobased procedure had more of an impact, with a high level of practical significance. The control group was unable to improve on the basis of the placement within a school. The results demonstrate their usefulness for future training and competence diagnostics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: