Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOpalinski, Saskia; Scharenberg, Katja
TitelVeränderung inklusionsbezogener Überzeugungen bei Studierenden durch diversitätssensible Lehrveranstaltungen.
Paralleltitel: Development of student teachers' beliefs towards inclusion by means of diversity-sensitive teaching.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 4, S. 449-464Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.4.449
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Überzeugung; Varianzanalyse; Heterogenität; Grundschule; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Inklusion; Überzeugung; Lehrveranstaltung; Einflussfaktor; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht den Fragen nach, ob inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe durch Lehrveranstaltungen zu inklusiver Bildung und einen konzeptuell verankerten Theorie-Praxis-Transfer entwickelt werden können und inwiefern hierbei soziodemografische Merkmale der Studierenden relevant sind. Mittels Prä-Post-Design (n = 33) konnte gezeigt werden, dass Studierende zum Ende des Semesters eine höhere Inklusionsorientierung aufweisen, wobei geschlechts- und studiengangsspezifische Unterschiede bedeutsam sind. (DIPF/Orig.).

We examine whether primary and secondary pre-service teachers' beliefs about inclusion can be developed by university courses on inclusive education and a conceptually grounded transfer from theory to practice and whether and to what extent the pre-service teachers' sociodemographic characteristics are relevant. Using a pretest-posttest comparison group design (n = 33), we found students to develop positive attitudes within one semester though with differences regarding gender and the degree program. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: