Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittgen, Michell W. |
---|---|
Titel | Zukunftswerkstatt "Meng Schoul - Eis Schoul". Schulentwicklung aus Schülersicht. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2018) 1, S. 24-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9656 |
ISBN | 978-2-9199526-6-3 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-2d36-7343 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-167198 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schüler; Mitgestaltung; Partizipation; Zukunftswerkstatt; Luxemburg |
Abstract | In der demokratischen Schule gestalten Schüler*innen das soziale Miteinander und die Schulentwicklung mit. Um dies selbstbestimmt tun zu können, benötigen sie Klarheit über ihre eigenen Interessen und über die praktischen Partizipationsmöglichkeiten an der Schule. Deshalb bietet die Zukunftswerkstatt "Meng Schoul - Eis Schoul" den Schüler*innen einen strukturierten Rahmen für die Formulierung eigener Interessen und für die selbstständige Entwicklung von Projekten, die das Schulleben verbessern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |