Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Anett; Morgenstern, Ulrike |
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Titel | Die Förderung der Sprachkompetenz bei Auszubildenden mit Migrationsgeschichte in der Altenpflegeausbildung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 1 (2018) 11/12, S. 231-235Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Berufsausbildung; Altenpflege; Ausländer; Auszubildender; Migrant; Pflegepersonal |
Abstract | "Bisher wurde eine geringe sprachliche Kompetenz von AMIGA (Auszubildende mit Migrationsgeschichte) in der Ausbildung zur Altenpflege noch nicht umfangreich untersucht. Eine gute Sprach- und Lesekompetenz ist eine wichtige Grundlage für den Aufbau und die Gestaltung der Beziehung im Pflegeprozess. Ohne eine ausreichende Sprachkompetenz ist dieser kommunikative Beziehungsaufbau unmöglich. Für eine effektive, übergreifende Förderung der Sprachkompetenz ist außerdem eine enge Vernetzung von Förder-, Deutsch- und Fachunterricht sowie ein regelmäßiger kollegialer Austausch zwischen den Lehrkräften unumgänglich." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/3 |