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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Anett; Morgenstern, Ulrike
TitelDie Förderung der Sprachkompetenz bei Auszubildenden mit Migrationsgeschichte in der Altenpflegeausbildung.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 1 (2018) 11/12, S. 231-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterAltenpflege; Ausländer; Berufsausbildung; Auszubildender; Sprachkompetenz; Pflegepersonal; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Berufsausbildung; Altenpflege; Ausländer; Auszubildender; Migrant; Pflegepersonal
Abstract"Bisher wurde eine geringe sprachliche Kompetenz von AMIGA (Auszubildende mit Migrationsgeschichte) in der Ausbildung zur Altenpflege noch nicht umfangreich untersucht. Eine gute Sprach- und Lesekompetenz ist eine wichtige Grundlage für den Aufbau und die Gestaltung der Beziehung im Pflegeprozess. Ohne eine ausreichende Sprachkompetenz ist dieser kommunikative Beziehungsaufbau unmöglich. Für eine effektive, übergreifende Förderung der Sprachkompetenz ist außerdem eine enge Vernetzung von Förder-, Deutsch- und Fachunterricht sowie ein regelmäßiger kollegialer Austausch zwischen den Lehrkräften unumgänglich." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
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