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Autor/inn/enJahncke, Heike; Giese, Lena
TitelDer Umgang mit Ängsten von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 1 (2018) 11/12, S. 236-241Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterAngst; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Berufsschule
AbstractVon der Kindheit bis ins hohe Alter werden Menschen mit Situationen konfrontiert, in denen sie Angst erleben. Auch Lehrkräfte verspüren oftmals solche Angstgefühle im Rahmen von Unterricht, Schulalltag, Umgang mit Schüler(inne)n oder in der Arbeit mit Eltern und Vorgesetzten. Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf Referendare und Referendarinnen an berufsbildenden Schulen gelegt, denn der Übergang von der Universität in das Referendariat stellt eine unvorhersehbare Veränderung dar. Die angehenden Lehrenden stehen mit Eintritt in die zweite Phase der Lehrerbildung vor einer großen Herausforderung mit neuen Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich schulischer Praxis. Dies kann ein Angstgefühl auslösen und gibt Anlass dazu, sich im vorliegenden Beitrag mit diesen Ängsten auseinanderzusetzen. Auch ist es aufschlussreich, sich mit den individuellen Bewältigungsansätzen, mit welchen der Angst entgegengewirkt wird, zu befassen, um diese Strategien für das Ableiten von Handlungsempfehlungen für verschiedene Ansätze zur Bewältigung, Reduktion oder Vorbeugung von berufsbezogenen Lehrerängsten bei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zu nutzen. Somit soll im vorliegenden Beitrag der Fragestellung nachgegangen werden, welche Ängste sich bei angehenden Lehrkräften zu Beginn des Vorbereitungsdienstes an berufsbildenden Schulen erkennen lassen, mit welchen Bewältigungsstrategien sie diesen entgegnen und welche Institutionen sie dabei in welcher Form unterstützen könnten. (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
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