Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Benjamin
TitelSportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical education as conjunctive space of experience. Reconstruction of collective orientations of 7th grade students in physical education.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 2, S. 5-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Gruppenverhalten; Interaktionsmuster; Verhaltensmuster; Bildung; Erfahrung; Interaktion; Orientierung; Schüler; Typologie; Schulsport; Sportunterricht; Verhaltensmuster; Gruppenverhalten; Sportpädagogik; Schulbildung; Schüler; Interaktion; Schulbildung; Orientierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Typologie; Datendokumentation
AbstractIm Beitrag werden über den Einsatz von Gruppendiskussionen und dokumentarischer Methode die beiden Forschungsfragen untersucht, welche gruppenspezifischen Orientierungs-muster Schüler_innen des 7. Schuljahrs in Bezug auf ihren Sportunterricht zeigen und welche gruppenübergreifenden Orientierungsmuster der befragten Schüler_innen auf Strukturen des Sportunterrichts als einem konjunktiven Erfahrungsraum verweisen. Als Ergebnis lassen sich acht gruppenspezifische Orientierungsmuster rekonstruieren und zu einem sport-, schul- und peerbezogenen Typ verallgemeinern. Aus Sicht der befragten Schüler_innen kann der Sport-unterricht als ein konjunktiver Erfahrungsraum bestimmt werden, der anhand gruppen-über-greifender Orientierungsmuster drei Erlebnisstrukturen aufweist. Sportunterricht als (1) schulisch verordnetes Sporttreiben, (2) Verwertung vorhandener Handlungsressourcen und (3) multimodale Gruppeninteraktion. (Autor).

With the help of group discussions and the documentary method, the two following research questions are going to be investigated in this article: which group-specific orientation patterns show pupils of 7th grade in relation to their physical education and which cross-group orientation patterns of the surveyed pupils refer to structures of physical education as a conjunctive experiential space? As a result, eight group-specific orientation patterns can be reconstructed that can, further, be generalized into a sport-, school-, and peer-related type. From the perspective of the interviewed students, physical education can be determined as conjunctive space of experience which demonstrates three different structures in relation to the group-crossing orientation patterns. Physical education as (1) school-prescribed sports activities, (2) utilization of existing practical resources and (3) multimodal group interaction. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: