Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreher, Torsten; Retzlaff-Fürst, Carolin |
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Titel | Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten. Projektskizze: Konzeption einer Interventionsstudie. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 177-191
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Schulgarten; Fachdidaktik; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Schulgarten |
Abstract | Schule hat einen Allgemeinbildungsauftrag. Um diesem gerecht zu werden, leistet auch der Biologieunterricht seinen unverzichtbaren Beitrag. Dieser besteht u.a. darin, bei Schülerinnen und Schülern die Ausprägung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) zu fördern. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis vom Wesen der Naturwissenschaften (nature of science). Die Vermittlung eines solchen Verständnisses ist daher auch Aufgabe des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts. Durch naturwissenschaftliches Arbeiten (scientific inquiry) im Biologieunterricht ist es möglich, ein derartiges Verständnis zu fördern.Ziel der geplanten Untersuchung ist es zu überprüfen, ob naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten das Verständnis vom Wesen der Naturwissenschaften bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II verändert und somit einen Beitrag zum Allgemeinbildungsauftrag des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts leisten kann. Zudem wird der Einfluss des außerschulischen Lernortes auf langfristiges Behalten untersucht. Nach den einleitenden und theoretischen Ausführungen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, zum Wesen der Naturwissenschaften, zu den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und zum Lernen am außerschulischen Lernort, folgt die Fragestellung, bevor das angedachte methodische Vorgehen der Untersuchung und Ergebnisse der Pilotierung dargelegt werden. Schwerpunkt der beiden Abschnitte liegt auf der Vorstellung der geplanten Fragebögen. Die Einschätzung zur Eignung der jeweiligen Forschungsinstrumente erfolgt in einem abschließenden Kapitel. An aim of school education is to impart general knowledge. Biology class contributes indelibly to this as it develops scientific literacy of the schoolchildren by means of scientific inquiry which promotes an understanding of nature of science. The study investigates if scientific inquiry at school garden as an extracurricular place changes the understanding of nature of science of schoolchildren in secondary school. Furthermore, the influence of school garden as an extracurricular place on learning is tested for long-term retention. In this article I will, firstly, describe the theoretical background on scientific literacy, nature of science, scientific inquiry and learning at extracurricular places. Secondly, I will explicate the methodology of research. Thirdly, findings of the pretest will be presented. Focus will be on presenting the planned and tested questionnaires and other documents. Analysis of these will be, fourthly, in the last section. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/3 |